Wieder Schwalbenschwanz-Rauben

SchwalbenschwanzIm vergangenen Jahr hatten wir erfolgreich einen Schwalbenschwanz als Puppe überwintert und im Mai 2008 nach abgeschlossener Metamorphose wieder freigelassen. In diesem Sommer fanden wir gleich 3 Raupen im Möhrengrün. Eine hatte bereits im Freiland einen weißen Belag (Pilzinfektion?) und hat es leider nicht geschafft. Die beiden anderen haben sich mittlerweile verpuppt und werden jetzt ca. 8 Monate regungslos an ihrem Stängchen hängen. Schreckliche Vorstellung…

Schwalbenschwanz Puppe und Raupe
Nachtrag 9.09.2008
Wir haben noch elf (!) weitere Raupen im Garten gefunden, drei in den Möhren und acht auf Dill-Pflanzen. Wegen der Nutzung des Gartens können wir die Tiere nicht im Freien belassen. Also werden wir sie alle als Puppen überwintern und freuen uns darauf, im nächsten Frühjahr 13 Schwalbenschwänze fliegen zu lassen.

Schwalbenschwanz Raupen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *