Bux schneiden

Buxkranz“Bux schneidet man im Februar”, sagte man uns im VHS-Kurs. Im Frühsommer 2007 hatte ein Nachbar uns seine ca. 20 Meter lange Buxbaumhecke geschenkt. Wegen des späten Umpflanztermins hatten wir auf einen Schnitt im gleichen Jahr verzichtet. Die Hecke ist gut angewachsen. Bei einem Teil der Pflanzen verfärbten sich zwar die Blätter gelb bis braun, dennoch brauchten wir bisher keine zu ersetzen.

Wir haben mit Bux den Nutzgarten vom Rasen getrennt. Da man ständig über die Hecke steigt, muss sie entsprechend niedrig sein. Der Schnitt war also eine ziemlich radikale Maßnahme, nicht nur für den Bux. Eine elektrische Heckenschere wäre wirklich nicht schlecht…

Buxhecke schneiden

Buxkranz

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *