Pak Choi – Chinesischer Senfkohl

Pac Choi PflanzeHeute ist Pak Choi Ernte. Ich bin auf diese Kohlart beim Stöbern im Kiepenkerl Saatgut-Katalog gestoßen. Wie immer war ich auf der Suche nach etwas exotischem für unseren Garten und hatte das Saatgut gleich bestellt.

Pak Choi (auch Pok Choi, Pac Choi oder Bok Choy) ist eine chinesische Kohlart, die als Gemüse oder Salat zubereitet wird. Mehr Infos zu Pak Choi bei Wikipedia. Obwohl die Pflanze im Englischen “Chinese Cabbage” (Chinesischer Kohl) heißt, ist sie mit dem bei uns verbreiteten Chinakohl nicht identisch.

Pac Choi

Der lateinische Name für Pak Choi ist “Brassica chinensis”.

Die Kultur war sehr einfach. Allerdings wuchs die Pflanze nicht so kompakt wie auf anderen Bildern zu sehen. Durch die späte Anbauzeit gab es überhaupt keine Probleme mit Kohlfliegen. Schnecken und Kohlweißlingraupen fanden den Kohl allerdings besonders schmackhaft.

Pak Choi Rezepte findet man im Web in großer Vielfalt. Ich habe den Kohl aber gleich eingefroren, kann also noch kein Rezept empfehlen. Falls jemand eine interessante Zubereitungsart bereits selbst ausprobiert hat, höre ich es gerne im Kommentar.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *